Facebook hat Dienstagabend den Account des Schweizer Politikers Christoph Mörgeli gesperrt. „Wir haben das Profil entfernt, weil es gegen die Facebook Community Standards verstößt“, teilte Facebook laut Schweizer Medien mit. Mittwochmittag wurde der Account aber wieder zugelassen.

Christoph Mörgeli

Der SVP-Nationalrat hatte am Mittwoch vergangener Woche das Bild eines völlig überladenen Flüchtlingsschiffs gepostet und es mit einem höhnischen Kommentar versehen: „Die Fachkräfte kommen.“ Das Bild zirkulierte zuvor auf rechten Websites in Deutschland.

Manipulation

Die Aufnahme belegt, wie in einschlägigen Kreisen mit Bildern manipuliert wird. Tatsächlich handelt es sich um kein Foto von der aktuellen Flüchtlingskrise. Es stammt aus dem Jahr 1991 und zeigt den Frachter "Vlora" bei seiner Ankunft im italienischen Hafen Bari. Das schrottreife Schiff hatte damals rund 20.000 Albaner an Bord, die nach dem Zusammenbruch des stalinistischen Regimes ihrem bitterarmen Land den Rücken kehrten. Die italienischen Behörden waren mit der Ankunft der "Vlora" völlig überfordert und untersagten, dass die albanischen Flüchtlinge den Pier verlassen. Eng zusammengedrängt, brachen viele in der Hitze zusammen. Schließlich brachte man die Albaner in ein Stadion und transportierte fast alle wieder zurück in ihr Land.