Anlässlich der Kampagne "Free The 20" zeigte die US-Botschafterin bei der UNO, Samantha Power, am Dienstag in Washington Aufnahmen der nach ihren Worten "ungerechterweise inhaftierten" und "ihrer Rechte beraubten" Frauen.

Im September jährt sich die Unterzeichnung der Erklärung von Peking, die 1995 auf der vierten Weltfrauenkonferenz verabschiedet worden war. Die Erklärung wurde im Beisein von Hillary Clinton unterzeichnet, die damals First Lady der USA war. Power erinnerte daran, dass Clinton damals gesagt habe: "Menschenrechte sind Frauenrechte und Frauenrechte sind Menschenrechte."

Generaldebatte der Vereinten Nationen

Am 27. September findet in New York am Rande der alljährlichen Generaldebatte der Vereinten Nationen eine neue internationale Konferenz zur Frauenrechten statt. Die "Free The 20"-Kampagne zielt neben den genannten Ländern auch auf Vietnam, Aserbaidschan, Eritrea, Ägypten, Russland, Venezuela, Syrien, Nordkorea und Usbekistan.