Die Partei des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu dürfte Umfragen zufolge bei der vorgezogenen Wahl am 1. November erneut eine absolute Mehrheit verfehlen. Die islamisch-konservative AKP kam in einer am Freitag veröffentlichten Erhebung des Instituts Gezici nur auf 38,9 Prozent der Stimmen.

#Die Partei sinkt damit in der Wählergunst im Vergleich zur Abstimmung Anfang Juni, als sie noch auf 40,7 Prozent erzielte. Bei diesem Votum hatte die AKP durch den Parlamentseinzug der prokurdischen HDP ihre absolute Mehrheit verloren. Im Juni kam die HDP auf 13 Prozent der Stimmen, in der jüngsten Umfrage sind es 13,5 Prozent. Die sozialdemokratische CHP liegt jetzt bei 27,8 Prozent nach 25,1 Prozent im Juni, die nationalistische MHP bei 16,3 (Juni: 16,5) Prozent.

Nach der jüngsten Abstimmung war es Ministerpräsident Davutoglu nicht gelungen, eine Koalitionsregierung zu bilden. Daher setzte Präsident Recep Tayyip Erdogan Neuwahlen an. Mit dem Verlust der absoluten Mehrheit bei der Abstimmung im Juni scheiterte zudem sein Plan, die Verfassung zu ändern und die Macht des Präsidenten weiter auszubauen.