"Für Migranten ist dies eine gute Gelegenheit, der Gemeinde zu helfen, in der sie untergebracht sind. Das fördert die Integration", betonte der Bürgermeister von Florenz Dario Nardella. Mehrere Gebäude und Parks sind nach dem heftigen Windsturm und Niederschlägen in der Stadt schwer beschädigt worden.

Der italienische Innenminister Angelino Alfano hatte zuletzt gefordert, Asylsuchende sollten gemeinnützige Arbeit ohne Bezahlung in den Gemeinden leisten, die sie aufnehmen. "Anstatt sie ohne Beschäftigung zu lassen, sollten sie arbeiten", sagte der Innenminister. Alfano drängte die Gemeinden zur Umsetzung einer Direktive, nach der Flüchtlinge während ihres Asylverfahrens gemeinnützige Arbeit ohne Bezahlung leisten sollen. Dies könne für ein "besseres Verhältnis" zur italienischen Bevölkerung sorgen.

"Der Innenminister sollte dafür sorgen, dass Flüchtlinge nicht in Italien eintreffen, nicht dafür, dass sie hier gratis als Arbeitskraft ausgenützt werden", reagierte der Chef der ausländerfeindlichen Oppositionspartei Lega Nord, Matteo Salvini.