Die Union in Deutschland wäre einer Umfrage zufolge gegenwärtig bei einer Bundestagswahl so stark wie alle anderen Parteien zusammen. "Bild am Sonntag" zitierte im Voraus aus einer Emnid-Umfrage von Ende Juli, der zufolge die CDU und CSU zusammen mit 43 Prozent die absolute Mehrheit erreichen würden. Dies sei zum ersten Mal seit 2005 der Fall.

Die Union liege dabei wie die SPD (24 Prozent) und die Grünen (zehn Prozent) unverändert. Die Linkspartei würde einen Prozentpunkt auf neun Prozent abgeben, die sonstigen Parteien mit sieben Prozent einen Punkt dazugewinnen. Nicht im Bundestag vertreten wären die FDP (vier Prozent) und die Alternative für Deutschland (AfD) (drei Prozent). Dem Bericht zufolge ist das gute Abschneiden der Union "fast ausschließlich" auf Bundeskanzlerin Angela Merkel zurückzuführen, wie Experten dem Blatt erklärten.