Wie palästinensische Sicherheitskräfte am Freitag mitteilten, drangen in der Nacht vier Siedler in das Dorf Doma bei Nablus ein und legten Feuer an dem am Ortseingang gelegenen Haus. Israel spricht von einem "Terrorakt".

Anrainer berichteten, dass drei weitere Familienmitglieder verletzt worden seien. Zudem hätten sie eine Mauer mit Parolen beschmiert. Anschließend seien die mutmaßlichen Täter in Richtung einer benachbarten Siedlung geflüchtet. Der israelische Verteidigungsminister Moshe Yaalon verurteilte die Brandstiftung als "Terrorakt". Militärsprecher Peter Lerner nannte den Fall in einer Mitteilung einen "barbarischen Akt des Terrorismus". Man suche derzeit nach Verdächtigen.

Der Sprecher des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas machte die israelische Regierung für das Verbrechen verantwortlich. Der Vorfall wäre nicht geschehen, würde Israel seine Siedlungen nicht immer weiter ausbauen.

Radikale Siedler

Radikale Siedler attackieren regelmäßig Palästinenser und deren Häuser, umgekehrt sind Siedler auch immer wieder Ziel von Angriffen radikaler Palästinenser. Derzeit leben fast 400.000 israelische Siedler im seit 1967 von Israel besetzten Westjordanland und fast 200.000 weitere in Ost-Jerusalem. Die internationale Staatengemeinschaft betrachtet alle jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten als illegal.