Als SWUs (Separative Work Units) werden Einheiten zur Kapazität der Anreicherung von spaltbarem Uran 235 bezeichnet. Mit modernen Gaszentrifugen kann die selbe Anzahl an SWUs schneller und mit weniger Geräten erreicht werden als mit alten Zentrifugen.

Kamalvandi, der sich am Mittwoch im staatlichen Radio äußerte, sagte, Revolutionsführer Ayatollah Ali Khamenei habe sich der Forderung der 5+1 (UN-Vetomächte plus Deutschland) bei den Atomverhandlungen widersetzt, die Urananreicherungskapazität des Iran auf 10.000 SWUs zu beschränken. Stattdessen habe der Oberste Führer auf einer Kapazität von 190.000 SWUs bestanden. Diese sei aber allein für den Betrieb des AKW Bushehr nötig.

Für weitere geplante Kraftwerke werde aber eine Kapazität von jährlich einer Million SWUs betötigt. Im April hatte Kamalvandi gesagt, der Iran plane den Bau von fünf weiteren Kraftwerken in der Art Bushehrs. Es gebe dafür bereits Kontakte zu Russland und China.