Nach Angaben der Polizei attackierten Unterstützer des am Samstag festgenommenen Islamistenführers einen Gefangenentransport, um Ishaq zu befreien. Die Einsatzkräfte hätten das Feuer erwidert, sechs Polizisten seien verletzt worden. Unter den Getöteten seien auch zwei Söhne Ishaqs und drei weitere Islamisten, die sich ebenfalls in Polizeigewahrsam befanden.

Lashkar-e-Jhangvi bekennt sich zu einer Serie blutiger Anschläge auf Angehörige der schiitischen Minderheit. So wurden bei zwei Attacken in Quetta im Jahr 2013 fast 200 Menschen getötet. Ishaq gilt den USA als "internationaler Terrorist" und soll in viele Mordfälle verwickelt sein. Er soll zudem der Drahtzieher eines Angriffs auf Sri Lankas Cricketteam sein, bei dem im Jahr 2009 in Lahore acht Menschen getötet wurden. Er saß seit 1999 im Gefängnis und leitete von dort aus die mit dem Terrornetz Al-Kaida verbundene Organisation.