Das Lebenszeichen finde sich im offiziellen Bericht über die jüngste Tagung des Heiligen Synods des syrisch-orthodoxen Patriarchats von Antiochien, der vom 9. bis 14. Juni nahe Damaskus zusammengetreten war. Wörtlich heißt es in dem Bericht der Kirchenleitung unter Punkt 1: "Der Koordinator des Patriarchalen Komitees für den Entführungsfall, Mar Clemis Daniel Kourieh, erstattete Bericht. Er versichert uns, dass Mar Gregorios Youhanna Ibrahim am Leben ist, wir erwarten bald seine Rückkehr".

Im Rahmen des Synods beschlossen die anwesenden Bischöfe unter anderem, die aus dem umkämpften Aleppo geflohenen Priester zur Rückkehr in ihre Pfarrgemeinden bis spätestens 16. August zu verpflichten. Andernfalls drohe ihnen die Suspendierung, hieß es in dem Bericht. Weiters beschlossen die Bischöfe die Einrichtung einer Kommission zur Sicherung der kostbaren antiken Handschriften, Ikonen und sonstigen Kunstwerke aus der Kathedrale und dem Erzbischöflichen Palais in Aleppo.