Lokke Rasmussen solle aber auch daran denken, dass Dänemark ein Teil der europäischen Gemeinschaft sei. Als Geschenk überreichte die 48-Jährige dem neuen Ministerpräsidenten, der auch ihr Vorgänger war, deshalb ein "EU-Set" aus Regenschirm, Socken, Tasse und einer Kappe mit EU-Logo.

Lokke Rasmussen revanchierte sich mit Karten für ein Musikfestival sowie einer Selfie-Stange. Thorning-Schmidt hatte international Schlagzeilen gemacht, als sie bei der Beerdigung von Nelson Mandela ein Selfie mit US-Präsident Barack Obama und dem britischen Premier David Cameron geschossen hatte.

Nachdem ihr Mitte-Links-Lager den Mitte-Rechts-Parteien bei der Parlamentswahl knapp unterlegen war, war sie abgetreten. Obwohl Lokkes Partei Venstre nur drittstärkste Kraft wurde, regieren die Liberalen künftig allein. Am Donnerstag will das Parlament in seiner neuen Zusammensetzung erstmals zusammenkommen.