Durch die Analyse von Videos und Fotos im Internet will der amerikanische Think Tank Atlantic Council konkrete Beweise russischer Militäraktionen in der Ukraine ermittelt haben. Das berichtet die deutsche Zeitung Die Welt.

So sei der Einsatz einer bestimmten Panzerhaubitze sowohl in einem Armeestützpunkt in Russland als auch bei meinem Einsatz im Osten der Ukraine dokumentiert worden. Die Experten betonen, dass sie sorgsam darauf achten, nicht ukrainische und russische Rüstungsgüter, die oft vom gleichen Hersteller stammen, zu verwechseln.

Auch Postings von russischen Armeeangehörigen im Internet belegen laut Atlantc Council, dass diese Soldaten im Kampfeinsatz in der Ukraine waren. Die russische Führung hat solche Berichte immer als Falschmeldungen zurückgewiesen. Der Atlantic Council hält dem entgegen, dass mindestens 220 russische Soldaten in Ukraine gefallen seien.