Polizisten und Soldaten, die mit Steinen beworfen wurden, gaben Warnschüsse in die Luft ab. Unbekannte warfen gegen Abend im Stadtzentrum von Bujumbura zudem zwei Granaten, wodurch mindestens drei Menschen getötet wurden. Mehrere weitere Menschen wurden verletzt, wie die Armee mitteilte. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe des alten zentralen Markts von Bujumbura, wo zahlreiche Obst- und Gemüsehändler ihre Waren anbieten.

In Cibitoke spannten die Ordnungskräfte Stacheldraht quer über die Straße, um die Demonstranten aufzuhalten. Einige der Demonstranten plünderten unterdessen einen Bierlastwagen und verteilten Flaschen an die jubelnden Regierungsgegner.

Die Proteste richten sich insbesondere gegen die Kandidatur des seit zehn Jahren amtierenden Staatspräsidenten für ein drittes Mandat. Die Regierungsgegner sehen darin einen Verstoß gegen die Verfassung, die lediglich zwei Amtszeiten für das Staatsoberhaupt vorsieht.