Iranische Einheiten hätten ein Frachtschiff unter der Flagge der Marshallinseln besetzt, hieß es aus dem Pentagon. Zuvor seien Schüsse über die "Maersk Tigris" hinweg abgefeuert worden. An Bord seien keine US-Bürger. Der Frachter sei auf dem Weg durch die Straße von Hormuz gewesen.

US-Kampfflugzeuge und ein US-Zerstörer in der Region hätten auf einen Notruf reagiert und beobachteten die Situation. Die Marshallinseln sind eine unabhängige Republik im Pazifik, die mit den USA assoziiert sind. Die USA sind für die Verteidigung der Inselgruppe zuständig.

Zuvor hatte der saudi-arabische Sender Al-Arabiya berichtet, iranische Einheiten hätten das Feuer auf ein US-Frachtschiff eröffnet und es gedrängt, die iranische Hafenstadt Bandar Abbas anzulaufen.

In der Vergangenheit hatte der Iran im Atomstreit wiederholt mit der Sperre der Straße von Hormuz gedroht. Die Meerenge liegt zwischen dem Iran und dem Oman und ist für den Erdöltransport aus den Golfstaaten von großer Bedeutung. Sie ist an der engsten Stelle 33 Kilometer breit.

Die Beziehungen zwischen dem Iran und den USA hatten sich zuletzt leicht entspannt. In monatelangen Verhandlungen hatten sich die USA und weitere Staaten mit dem Iran auf ein vorläufiges Rahmenabkommen im Atomstreit geeinigt. Derzeit wird ein abschließender Vertrag vorbereitet, der sicherstellen soll, dass der Iran seine Nukleartechnik nur friedlich nutzt.