Angesichts der Flüchtlingstragödien im Mittelmeer hat UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Montag mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und Italiens Premier Matteo Renzi eine Fahrt auf einem Marineschiff vor der Küste Siziliens unternommen. "Ich wollte dem UN-Generalsekretär zeigen, was Italien im Umgang mit der Flüchtlingsproblematik leistet", so Renzi.

Mit einem Hubschrauber erreichten Mogherini, Renzi und Ban Ki-moon das italienische Marineschiff "San Giusto", das im Dauereinsatz ist, um Flüchtlingen im Mittelmeer Hilfe zu leisten. "Jetzt wissen wir, dass Italien im Umgang mit der Flüchtlingswelle nicht allein ist. Die UNO und die EU haben uns ihre Unterstützung garantiert", kommentierte Renzi.

Ban Ki-moon besucht das Mittelmeer und am Dienstag den Papst
Ban Ki-moon besucht das Mittelmeer und am Dienstag den Papst © APA/EPA/PETE MAROVICH

Ban Ki-moon lobte Italiens Einsatz für die Flüchtlinge. Die Rettung der Menschenleben müsse absolute Priorität haben, sagte der UN-Generalsekretär.

Ban Ki-moon wird am Dienstag im Vatikan erwartet, wo er am Vormittag mit Papst Franziskus zusammentrifft. Zwei Themen sollen laut Berichten dabei im Mittelpunkt stehen: die Flüchtlingskrise und die UN-Weltklimakonferenz im November in Paris. Es ist das erste Mal, dass ein Papst einen UN-Generalsekretär selbst eingeladen hat.