"Wir werden die Verantwortlichen finden und sie ins Gefängnis bringen", sagte er. Ausgelöst wurde die Gewalt durch den Tod Freddie Grays, der vor rund zwei Wochen nach seiner Festnahme eine Rückenmarkverletzung erlitten hatte. Nach Angaben der Behörden fiel er später ins Koma und starb.

Gray wurde am Montag nach einem Gottesdienst beerdigt. In der Nacht zum Sonntag war es in Baltimore bereits zu Demonstrationen mit mehreren verletzten Polizisten gekommen. 

TV-Bilder zeigten Demonstranten, die ein Polizeiauto demolierten und Flaschen und Steine auf Beamte warfen. Mehrere Geschäfte wurden Medienberichten zufolge geplündert. Ein weiteres Polizeiauto wurde in Brand gesetzt. 

Kowalczyk sagte, die Polizei werde Tränengas und Pfefferspraygeschoße einsetzen, um Anwohner und Beamte zu schützen. Laut CNN wurden Gewalttäter mit Paintball-Geschossen farbig markiert, um sie später festnehmen zu können. Auch das Weiße Haus und das Justizministerium behielten die Lage im Blick.

Verschiedene Gangs haben sich laut Polizei zusammengeschlossen, um Polizisten "auszuschalten", darunter Crips, Bloods und die Black Guerilla Family. Die Behörden gehen von einer ernsthaften Bedrohung aus.