Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck wird bei der Veranstaltung vor rund 1.000 Gästen die zentrale Rede halten. Auch der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald Lauder, will ein Grußwort sprechen. Die Gedenkveranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Von den Lagerbaracken ist nichts mehr übrig, unter der weitläufigen Grünfläche befinden sich die Massengräber.

Das Lager Bergen-Belsen war während des Zweiten Weltkriegs errichtet worden. 200.000 Menschen wurden hierher deportiert, von ihnen kamen mehr als 52.000 KZ-Häftlinge und 20.000 Kriegsgefangene ums Leben. Auch die 15-jährige Anne Frank, die durch ihre Tagebücher posthum weltbekannt wurde, starb in Bergen-Belsen.

Auch in Flossenbürg in der Oberpfalz wird am Nachmittag an die Befreiung des dortigen KZ vor 70 Jahren erinnert. Dort erlösten US-Truppen die Häftlinge von ihren Qualen. Zu einem Festakt in der KZ-Gedenkstätte werden unter anderem 40 frühere Gefangene erwartet. In dieseem Lager brachten die Nazis mindestens 30.000 Häftlinge um.