Tat folgte auf den Tod zweier Palästinenser, die israelische Sicherheitskräfte mit Messern angegriffen hatten. In Hebron im Westjordanland wurde am Samstag ein Palästinenser erschossen, nachdem er auf einen israelischen Grenzpolizisten eingestochen hatte.

Zuvor hatten in der Nacht auf Samstag Mitglieder der israelischen Grenzpolizei in Jerusalem einen jugendlichen Palästinenser erschossen. In einer Mitteilung der Polizei hieß es, der junge Mann habe nahe eines Kontrollpostens ein großes Messer gezogen und sei damit auf die Sicherheitsbeamten zugerannt. Als er auf Warnschüsse nicht reagiert habe, sei er erschossen worden.

In Ost-Jerusalem kam es nach dem Vorfall zu gewaltsamen Protesten. In den vergangenen Wochen hatten sich dort zumeist junge Palästinenser immer wieder Auseinandersetzungen mit israelischen Sicherheitskräften geliefert.