Auf die Zentrale der türkischen Kurdenpartei HDP in Ankara sind in der Nacht auf Samstag aus einem fahrenden Auto mehrere Schüsse abgegeben worden. Wachleute vor dem Gebäude schossen zurück, worauf die Angreifer die Flucht ergriffen. Verletzt wurde niemand. Laut dem staatlichen Fernsehsender TRT wurden zwei Verdächtige festgenommen.Der HDP-Abgeordnete Sirri Süreyya Önder sprach von einer Provokation im Vorfeld der Parlamentswahl im Juni. Die Regierung verurteilte den Anschlag. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sprach von einem Angriff "auf unsere Demokratie und Stabilität" und versicherte, es werde alles getan, um die Täter zu fassen. Sein Stellvertreter Yalcin Akdogan sprach von einem Versuch, Spannungen zu schüren.

Bei der Parlamentswahl am 7. Juni hofft die Kurdenpartei, erstmals die Zehn-Prozent-Hürde für den Einzug ins Parlament zu überspringen. Damit könnte sie verhindern, dass die regierende AKP die für Verfassungsänderungen zur Einführung eines Präsidialsystems notwendige Zweidrittelmehrheit erhält.