Die Gefechte ereigneten sich demnach in der Stadt Tajura etwa 30 Kilometer östlich von Tripolis, wo die Armee in ihrem Bemühen, die Hauptstadt aus den Händen der Miliz zurückzuerobern, einen Angriff auf ein Lager der Islamisten startete.

Ein Fajr-Libya-Sprecher in Tripolis bestätigte die Kämpfe, sprach aber von insgesamt 32 Toten auf Militärseite. Die Miliz kontrolliert Tripolis seit dem August vergangenen Jahres. Aus Armeekreisen hieß es, zur Bekämpfung der Islamisten in Tajura werde auch die Luftwaffe eingesetzt.

In Libyen herrschen seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Chaos und Gewalt. Zwei rivalisierende Regierungen beanspruchen jeweils die Macht für sich. Mächtige Milizen kämpfen um die Kontrolle der Städte.

Am Donnerstag wurden in Marokko Friedensgespräche zwischen den Konfliktparteien unter Vermittlung des UN-Gesandten Bernardino Leon wieder aufgenommen. Sie wurden am Freitag fortgesetzt, brachten aber bisher kein Ergebnis. Nach UN-Angaben bestanden zwischen beiden Seiten weiter "Differenzen".