"Liebe Jugendliche, lernt das Leben mit seinem Eifer und seinem Enthusiasmus anzugehen; liebe Kranke, tragt mit Freude das Kreuz des Leidens, wie er es euch vorgezeigt hat", sagte Franziskus. Bei der Katechese sprach der Papst über die Kar- und Ostertage. Franziskus rief die Pilger und Besucher auf dem Petersplatz dazu auf, das Leiden und Sterben Jesu nicht bloß erinnernd zu begehen, sondern "in das Geheimnis einzutreten". "Machen wir uns sein Fühlen und seine Haltung zu eigen", sagte Franziskus.

Dem Papst stehen intensive Tage vor Ostern bevor. Am Gründonnerstag feiert er zunächst die Chrisammesse, in der er die heiligen Öle für Taufe, Firmung und Krankensalbung segnet. Zum traditionellen Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstagabend wird er einigen Sträflingen im römischen Gefängnis Rebibbia die Füße waschen. Der Ritus ist Teil der traditionellen Gründonnerstagsmesse. Er erinnert daran, dass Jesus nach biblischem Bericht seinen Jüngern vor dem letzten Abendmahl die Füße gewaschen hat.

Am Karfreitag steht der traditionelle Kreuzweg am Kolosseum auf dem Programm. Dabei wird es auch ein Gebet für sexuell missbrauchte Kinder und Jugendliche geben sowie die Bitte um Vergebung. Die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" veröffentlichte den italienischen Text der Meditationen, die der emeritierte Bischof von Novara, Renato Corti, verfasst hat. Am Samstagabend folgt die mehrstündige Feier der Osternacht im Petersdom, am Ostersonntag die Ostermesse mit dem anschließenden Segen "Urbi et orbi".