Durch Luftangriffe einer von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition ist der Flughafen von Jemens Hauptstadt Sanaa lahmgelegt worden. Nach Angriffen in der Nacht könne die Landebahn nicht mehr genutzt werden, verlautete am Sonntag aus jemenitischen Luftverkehrskreisen.Bei Luftangriffen der Koalition auf das Hauptquartier der rebellentreuen Republikanischen Garde in Sanaa wurden indes 15 Menschen getötet, wie am Morgen aus Militärkreisen verlautete. Der nächtliche Angriff habe den Al-Subaha-Stützpunkt im Westen der Stadt getroffen. Ein Arzt im Militärkrankenhaus von Sanaa sagte, dort seien zwölf Leichen sowie 18 verletzte Soldaten eingeliefert worden.

Riad greift unterstützt von rund zehn arabischen Ländern seit Donnerstag Stellungen der Houthis an, um sie an der Festigung ihrer Macht zu hindern und den vertriebenen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi wieder in Sanaa zu installieren. Die Houthis hatten die Hauptstadt schon im September eingenommen und im Jänner den Präsidenten unter Hausarrest gestellt und das Parlament aufgelöst. Hadi flüchtete inzwischen nach Riad.

Es war das erste Mal seit Beginn des Militäreinsatzes am Donnerstag, dass die Koalition in der Nacht den Flughafen bombardierte. Erst am Samstag war das verbliebene Personal der Vereinten Nationen aus Sanaa in Sicherheit gebracht worden.