Bei den Ermordeten soll es sich um Nigerianer handeln, denen Boko Haram Spionage vorwirft. Das Enthauptungsvideo wurde über den Kurznachrichtendienst Twitter und via YouTube verbreitet.

Das  Video erinnert an die jüngsten Aufnahmen ähnlicher Tötungen durch die Terrormiliz IS, der sich die Boko Haram offenbar immer mehr annähern will.

Bereits im August hatten die Extremisten in den von ihnen kontrollierten Gebiete im Norden Nigerias ein Kalifat ausgerufen, so wie der IS es in Syrien und im Irak getan hatte. Im vergangenen Oktober hatten sie ein Video veröffentlicht, das die Enthauptung eines Kampfflugzeug-Piloten zeigt.

Die Armee des westafrikanischen Landes hatte zuletzt zusammen mit einer multinationalen Truppe größere Erfolge gegen die Boko Haram erzielt und sie teilweise aus zuvor von ihnen eingenommenen Regionen zurückgedrängt. "Sie sind verzweifelt, und um den Erfolgen der Truppen etwas entgegenzusetzen, wollen sie nun unter den Menschen neue Angst verbreiten", sagte der Sicherheitsexperte John Adache der Deutschen Presse-Agentur. Die Boko Haram hat seit 2009 mindestens 13.000 Menschen bei Anschlägen und Angriffen getötet.