Mit einem Generalangriff auf die etablierten Parteien hat Parteichef Nigel Farage am Freitag den Parteitag seiner rechtspopulistischen United Kingdom Independent Party (Ukip) eröffnet. Ukip sei die einzige Partei, die Großbritannien sicher aus der politischen Union in Europa in eine eigenständige, florierende Zukunft führen könne, betonte Farage in seiner Eröffnungsrede. Farage erklärte sich zum Anführer einer "Volksarmee".

Sowohl die regierenden Tories von Premierminister David Cameron als auch deren Vorgänger Labour hätten in der Regierungsverantwortung versagt und den Schuldenstand Großbritanniens verdoppelt. Ukip hatte im vergangenen Jahr die Europawahl in Großbritannien gewonnen und hofft, bei der bevorstehenden Parlamentswahl gut abzuschneiden.

Obwohl Meinungsumfragen die Rechtspopulisten bei rund 15 Prozent der Stimmen sehen, geben die Experten aufgrund des britischen Mehrheitswahlsystems nur Chancen auf den Gewinn von rund fünf Sitzen. "Wir haben gute Chancen, alleine in dieser Grafschaft fünf Mandate zu holen", sagte Farage am Freitag auf dem Parteitag im ostenglischen Margate, einer der Ukip-Hochburgen.

Nach einer am Morgen veröffentlichten Umfrage des Instituts Survation ist Farage in seinem Wahlkreis klar auf der Siegerstraße. In South Thanet, bisher von Camerons Konservativen gehalten, führt Farage der Umfrage zufolge klar mit 39 Prozent der Stimmen.