Der neue griechische Finanzminister Giannis Varoufakis hat die Aufnahme von immer mehr Krediten durch sein Land als aussichtslos charakterisiert. "Dieses Schneeballsystem muss aufhören", sagte er am Mittwoch bei der Übernahme seines Ministeriums. Die Geldgeber haben Griechenland nach seinen Worten "zu viel Geld" geliehen.

Das Problem der griechischen Schulden müsse neu geregelt werden. "Das habe ich bereits Eurogruppenchef (Jeroen) Dijsselbloem telefonisch gesagt und er hat Verständnis gezeigt", sagte Varoufakis. Wir brauchen einen europäischen New Deal", sagte er weiter.

Ein "Duell" zwischen Athen und den Geldgebern, wie einige Medien berichten, werde es nicht geben. Wenn der Eurogruppenchef Dijsselbloem am Freitag nach Athen komme, solle die Grundlage für ein Ende der Spannungen geschaffen werden, fügte der Finanzminister hinzu. Varoufakis versprach, Griechenland werde keine neuen Schulden machen. Die Griechen werden künftig "nur das ausgeben, was sie verdienen". Mit einer Gesellschaft, die Luxusartikel konsumiere, sei es "vorbei".