An der vorangegangenen Pegida-Demonstration vom 12. Jänner hatten sich noch 25.000 Menschen beteiligt. Am 19. Jänner war die Demonstration wegen Anschlagsdrohungen untersagt worden. Die neuerliche Pegida-Demonstration hatte ursprünglich am Montag stattfinden sollen, war dann aber wegen des für Montag geplanten Bürgerfestes mit Künstlern wie Herbert Grönemeyer und Silly um einen Tag vorverlegt worden. Viele ihrer Anhänger wollten sicherlich zu dem Bürgerfest am Montag, erklärten die Pegida-Anhänger zur Begründung.

Es war die erste Kundgebung seit dem Rücktritt des Pegida-Gründers Lutz Bachmann. Er hatte am vergangenen Mittwoch alle Ämter bei Pegida niedergelegt, nachdem ein Selfie mit "Hitler-Bärtchen" und Facebook-Posts mit menschenverachtenden Bezeichnungen für Ausländer bekannt geworden waren. Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen den 41-Jährigen.