Es gebe keinen Unterschied zwischen den Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien und den Gräueltaten der Terrormiliz Islamischer Staat. "Halbmast für alle Saudis und Wanderarbeiter, die öffentlich enthauptet, gesteinigt, Opfer von juristischem Unrecht oder Prügelstrafen werden", forderte die konservative Abgeordnete Sarah Wollaston auf Twitter.

Am Freitag waren nach dem Tod des saudischen Königs Abdullah Fahnen unter anderem am Sitz des Premierministers in der Downing Street, auf der Königsresidenz Buckingham-Palast und der Stiftskirche Westminster Abbey auf halbmast gesetzt worden. Premierminister David Cameron und Thronfolger Prinz Charles waren am Samstag zum Kondolenzbesuch nach Saudi-Arabien gereist.

Österreich wird in Riad durch den Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf (ÖVP) vertreten sein, wie sein Sprecher, Thomas Lang, gegenüber der APA am Samstag auf Anfrage mitteilte. Kopf reise "auf Wunsch und in Vertretung von Bundespräsident Heinz Fischer".