Der russische Präsident Wladimir Putin sieht in der Aufrüstung der NATO eine der Hauptbedrohungen für sein Land. Wie die Nachrichtenagentur RIA am Freitag berichtete, unterzeichnete Putin eine neue Militärdoktrin. Als größte Risiken für Russland würden darin der Ausbau der militärischen Fähigkeiten des westlichen Nato-Bündnisses und die Destabilisierung in mehreren Regionen eingestuft. Am Fundament der Militärdktrin,so Putin, ändere sich kaum etwas.

Lawrow: Westen heizt an

Als größte interne Risiken nennt das Dokument unter anderem die Aktivitäten von Terroristen. Am Vortag hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow der Ukraine vorgeworfen, mit ihrem Bemühen um eine Mitgliedschaft in der Nato die Sicherheit in Europa zu gefährden. Der Westen wiederum nutze die Schritte der Regierung in Kiew, um den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine anzuheizen - und für Sanktionen gegen Russlands Wirtschaft.  Zuletzt haben sich allerdings auch hochrangige vertreter des Westens, etwa Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) gegen einen Nato-Beitritt der Ukraine ausgesprochen.

Putin selbst hatte vor wenigen Wochen dem Westen vorgeworfen, im Zuge der Ukraine-Krise sein Land zerschlagen zu wollen, weil es zu stark geworden sei. Die Ukraine-Krise nutze der Westen als Vorwand für Sanktionen.