Die jordanische Regierung hat sich entschlossen gezeigt, den von der Islamistengruppe "Islamischer Staat" (IS) in Syrien gefangen genommenen Piloten zu befreien. Die Regierung bemühe sich mit mehreren Krisenstäben um die Befreiung des 26-jährigen Jordaniers Muath al-Kasaesbeh, berichtete die Regierungszeitung "Al-Rai" am Donnerstag.

"Gnade" für Sohn

Der Vater des Piloten, Saif al-Kasaesbeh, bat den IS um "Gnade" für seinen Sohn. "Wir gehen davon aus, dass Muath ein Gast in den Händen von Brüdern ist", sagte er.

Jordanische Militärkreise und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatten am Mittwoch berichtet, dass der IS einen jordanischen Kampfjet bei der ostsyrischen Stadt Raqqa abgeschossen und den Piloten als Geisel genommen habe. Auch die Jihadistengruppe selbst erklärte, für den Abschuss verantwortlich zu sein. Die USA dementierten dies jedoch.

Jordanien beteiligt sich an der US-geführten Offensive gegen den IS, der weite Teile in Syrien und im Irak kontrolliert. Es ist das erste Mal seit dem Beginn der Luftangriffe gegen den IS im August, dass die internationale Koalition ein Kampfflugzeug verliert.

Ein von AFP kontaktierter IS-Kämpfer in Raqqa hatte am Mittwoch gesagt, die Extremisten seien uneinig über den Umgang mit dem Piloten. Einige wollten ihn töten, andere wollten ihn am Leben lassen. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon verurteilte die Gefangennahme des Piloten und forderte eine würdevolle Behandlung des Mannes.

Ban verurteilt Gefangennahme

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Gefangennahme eines jordanischen Piloten durch die Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) verurteilt und eine würdevolle Behandlung des Mannes gefordert. Ban habe den Absturz der Maschine und die Gefangennahme des Piloten in Syrien mit Besorgnis zur Kenntnis genommen, hieß es am Mittwoch in einer von der UNO verbreiteten Erklärung.

Die Kidnapper müssten den Mann "im Einklang mit den internationalen Menschenrechtsgesetzen" behandeln. Jordanische Militärkreise und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatten am Mittwoch berichtet, dass der IS einen jordanischen Kampfjet bei der ostsyrischen Stadt Raqqa abgeschossen und den Piloten als Geisel genommen habe.