Die Vize-Innenministerin Faina Kirschenbaum (59) wird unter anderem verdächtigt, im Gegenzug für die Verteilung von Budgets Bestechungsgelder in Höhe von Hunderttausenden von Schekeln angenommen zu haben. Die Gelder sollen auf Konten von Vertrauten und Familienmitgliedern geflossen sein. Auch Kirschenbaums Tochter Ranit wurde verhaftet.

Auch der ehemalige israelische Tourismusminister Stas Miseschnikow wurde im Zusammenhang mit den Vorwürfen festgenommen. Eine Reihe ranghoher Mitarbeiter von Regierungsbehörden und Kommunen seien ebenfalls in den Skandal verwickelt, berichteten israelische Medien.

Kirschenbaum wies die Vorwürfe zurück und sagte, die polizeilichen Untersuchungen seien "typisch für die Zeit vor den Wahlen". Bisher wurde damit gerechnet, dass Liebermans Partei nach den Wahlen am 17. März "Zünglein an der Waage" zwischen einem Mitte-Rechts- und einem Mitte-Links-Block werden könnte.