Die Abstimmung war ursprünglich für Donnerstag geplant. Auf Wunsch der Christdemokraten (Europäische Volkspartei/EVP) wurde sie aber auf die Dezember-Sitzung des Parlaments verschoben. Das Thema gilt gerade nach den blutigen Kämpfen in Gaza im vergangenen Sommer als sehr kontroversiell. Eine Friedenslösung oder eine Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten, wie sie der Friedensplan (Roadmap) des Nahost-Quartetts (UNO, EU, Russland, USA) aus dem Jahr 2000 vorsieht, ist nicht in Sicht.

Weltweit haben bereits rund 130 Länder Palästina als Staat anerkannt. Österreich ist nicht darunter. Unter den EU-Staaten haben Palästina laut Wikipedia die früheren Ostblockstaaten Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Bulgarien und Rumänien anerkannt sowie auch Zypern und Malta. Ende Oktober zog Schweden mit seiner Anerkennung die Kritik Israels auf sich. Frankreichs Nationbalversaammlung will demnächst symbolisch über die Anerkennung Palästinas abstimmen.