US-Verteidigungsminister Chuck Hagel tritt zurück. Ein ranghoher Regierungsvertreter bestätigte am Montag einen dementsprechenden Bericht der "New York Times".


Der Pentagon-Chef reagiert damit auf den Druck aus dem Weißen Haus. US-Präsident Barack Obama brauche im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) einen Mann mit anderen Fähigkeiten, heißt es zur Begründung. Der Verteidigungsminister stand für den Abzug aus dem Irak. "Die nächsten Jahre brauchen aber einen anderen Fokus", zitiert die "New York Times" einen Regierungsbeamten. Hagel kam dieser Entscheidung nun zuvor.

Er hatte erst im Winter 2013 das Amt von seinem Vorgänger Leon Panetta übernommen. Im Gegensatz zu Obama und den übrigen Ministern seiner Regierung gehört der 68 Jahre alte Politiker den Republikanern an. Hagels Berufung war höchst umstritten. Die Republikaner sträubten sich gegen die Ernennung ihres Parteifreundes, den sie für zu weich hielten. Während seiner Zeit als Verteidigungsminister habe es Hagel nach Angaben von Insidern nie geschafft, in den Kreis der engsten Vertrauten des US-Präsidenten aufzusteigen. Hagel soll das Pentagon so lange weiterführen, bis ein neuer Verteidigungsminister gefunden ist. Als mögliche Nachfolger gelten Michèle Flournoy, Jack Reed und Ashton Carter.