Es handle sich dabei vor allem um schriftliche Dokumente der Anklage. Experten hätten ihre Echtheit bestätigt, betonte Asher Gold.

Der israelische Geheimdienst Mossad hatte den früheren SS-Obersturmbannführer Eichmann im Frühjahr 1960 in Buenos Aires aufgespürt, verhört und nach Israel gebracht. Der Prozess gegen den NS-Verbrecher erregte damals international großes Medieninteresse. Nach seiner Verurteilung wurde Eichmann 1962 hingerichtet. Es war das erste und letzte Mal, dass Israel die Todesstrafe vollstreckte.

In den teilweise handschriftlichen Unterlagen hätten Mitarbeiter der Anklage etwa die Körpersprache Eichmanns während des Prozesses kommentiert, sagte Gold. "Hast Du bemerkt, wie er seit einer Stunde dasteht, ohne sich zu bewegen?", habe einer der Anwälte geschrieben. "Nur ein Muskel bewegt sich: der Kehlkopfmuskel. Dort kann man sehen, dass er unruhig ist."

Versteigert werden sollten auch Briefe der damaligen Außenministerin Golda Meir, die sich darin zu der Entführung in Argentinien äußere. Die Dokumente würden für einen Anfangspreis von 12 000 Dollar angeboten und sollten am Dienstag versteigert werden, sagte Gold.