Lieberman wohnt in der Siedlung Nokdim im Westjordanland und sollte den Angaben zufolge nach Verlassen seines Anwesens oder auf dem Rückweg dorthin ermordet werden.

Wie die Zeitung "Haaretz" berichtete, seien die Verdächtigen in den vergangenen Wochen festgenommen worden. Unter ihnen befinde sich auch ein führender Hamas-Aktivist. Sie sollen nun vor einem Militärgericht angeklagt werden. Medienberichten zufolge haben die Verdächtigen unter anderem die Fahrtrouten des Politikers ausgekundschaftet.

Der Gründer der ultranationalistischen Partei Unser Haus Israel (Yisrael Beitenu) gilt als außenpolitischer Hardliner und vielen moderat gesinnten Landsleuten als Hindernis bei den Friedensbemühungen mit den Palästinensern. Bei einem Treffen mit dem deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier kündigte Lieberman am Sonntag an, Israel werde sich beim Ausbau der jüdischen Viertel in Jerusalem keinerlei Beschränkungen auferlegen lassen und betrachte den Ausbau auch nicht als Besiedlung.

Die internationale Staatengemeinschaft sieht die Annexion Ost-Jerusalems durch Israel als völkerrechtswidrig an. Der Ausbau jüdischer Siedlungen dort gilt als ein Haupthindernis für den Frieden im Nahen Osten. In den vergangenen Tagen und Wochen hatte sich die Sicherheitslage in Jerusalem durch neue Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern nochmals verschlechtert. Am Dienstag überfielen zwei palästinensische Attentäter vier jüdische Gläubige in einer Synagoge beim Gebet und töteten sie.

Angesichts seiner antiarabischen Einstellung und seiner aufbrausenden Schmähreden sehen viele Friedensbewegte in Israel die Auftritte Liebermans auf dem diplomatischen Parkett mit Unbehagen. Der "Dobermann von Rechtsaußen", wie sie ihn nennen, bezeichnete den palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas in der Vergangenheit wiederholt als "diplomatischen Terroristen", mit dessen Autonomiebehörde in Ramallah es keinen Frieden geben könne. Manche Gegner bezeichneten ihn wegen dieser Verbalattacken als "Rassisten" und Bedrohung für die arabische Minderheit in Israel.