Zwischen Biden und Erdogan hatte es zuletzt Verstimmungen gegeben. Die USA drängen die Türkei, sich im Kampf gegen den IS stärker zu engagieren. Washington fordert unter anderem, dass Ankara die Basis Incirlik für Luftangriffe gegen die Extremisten zur Verfügung stellt. Ankara macht zur Bedingung für ein stärkeres militärisches Engagement, dass auch der Sturz von Syriens Machthaber Bashar al-Assad Ziel der Anti-IS-Koalition sein müsse. Die Türkei verlangt die Einrichtung von Flugverbots- und Sicherheitszonen in Syrien.

Biden hatte vergangenen Monat vor Studenten in den USA gesagt, Erdogan habe im Gespräch mit ihm eingeräumt, dass die Türkei zu viele Extremisten über die Grenze nach Syrien habe reisen lassen. Erdogan hatte die ihm zugeschriebene Aussage vehement dementiert und eine Entschuldigung gefordert. Das Weiße Haus hatte daraufhin mitgeteilt, Biden hätte sich entschuldigt, was dieser aber dementierte.