Drei Tage nach der Parlamentswahl in Australien hat Regierungschef Malcolm Turnbull die Verantwortung für das schwache Abschneiden seiner Liberalen Partei übernommen. Als Premierminister und Parteichef der Liberalen übernehme er die "volle Verantwortung für unsere Kampagne", sagte Turnbull am Dienstag.

"Die Australier haben gewählt und wir akzeptieren das Ergebnis." Rücktrittsforderungen der Opposition wies er jedoch zurück. Seine Aufgabe sei, "weiterzumachen und zu regieren".

Das offizielle Endergebnis lag am Dienstag immer noch nicht vor. Es zeichnete sich aber bereits klar ab, dass Turnbulls konservative Koalition aus Liberal Party und National Party keine klare Mehrheit im Unterhaus gewinnen würde. Auch die oppositionelle Labor-Partei des früheren Gewerkschaftsführers Bill Shorten konnte nicht mit einer Regierungsmehrheit von mindestens 76 Sitzen im Unterhaus rechnen. Im Parlament droht nun ein Patt.

Millionen Wähler hatten ihre Stimmen Kleinparteien und unabhängigen Kandidaten gegeben. Sie werden mit mindestens fünf Abgeordneten im 150 Sitze zählenden Parlament in Canberra vertreten sein. Die Auszählung der Briefwahl- und E-Voting-Stimmen war am Dienstag noch im Gange.