Die österreichische Korruptionsstaatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen ÖVP-Delegationsleiter im EU-Parlament, Ernst Strasser, eingeleitet. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Bestechlichkeit laufen bereits, erklärte Martin Ulrich, Sprecher der KStA, am Freitag.

Der wegen einer Bestechungsaffäre zurückgetretene Strasser hatte am Donnerstag seine Rücktrittserklärung in der Vertretung des Europäischen Parlaments in Wien mit sofortiger Wirkung unterschrieben. Man habe vom EU-Parlament die Information bekommen, dass Strasser nicht mehr den Immunitätsbestimmungen für EU-Abgeordnete unterliege, so Ulrich.

Die Dauer des Verfahren sei noch nicht abschätzbar. Bezüglich des Strafrahmens wollte man sich ebenfalls nicht festlegen, hier komme es auf die Tatzeitpunkte an, denn die Bestimmungen seien in der Vergangenheit geändert worden.