Die iranischen Behörden haben laut dem Bericht der Internetseite Sahamnews den Sohn des populären Oppositionsführers Mehdi Karroubi festgenommen. "Die Sicherheitskräfte drangen in der Nacht auf Dienstag in das Haus von Ali Karroubi ein und haben ihn und seine Frau Nafiseh Panahi mitgenommen", so die Website, die von der Opposition betrieben wird. Panahi sei später wieder freigelassen worden, Karroubis Verbleib sei zunächst unbekannt.

Auch kein Kontakt zu Karroubi selbst

Sahamnews äußerte zudem Besorgnis über das Schicksal von Karroubis prominentem Vater Mehdi. Dessen Haus sei Montagnacht durchsucht und Dokumente konfisziert worden. Seither habe man nichts von dem ehemaligen Präsidentschaftskandidaten gehört. Der 73-Jährige und seine Frau befinden seit einer Demonstration der von ihm und Mir Hossein Moussavi angeführten oppositionellen "Grünen Bewegung" faktisch unter Hausarrest.

Bei den den ersten größeren Protesten seit der Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad im Dezember 2009 waren am 14. Februar zwei Menschen erschossen worden. Weitere Demonstrationen waren am Samstag nachgefolgt. Die Aufstände in Ägypten und Tunesien regen derzeit auch im Iran vermehrt Protestaktionen an, denen die Sicherheitskräfte bisher mit Härte begegnen. Aus dem Regierungslager wurde die Todesstrafe für beide Oppositionsführer gefordert.