Im letzten Ski-Rennen 2014 siegt die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin vor Sarka Strachova (+0,80) und Wendy Holdener (+0,92). Beste Österreicherin in Kühtai ist Nicole Hosp auf Platz sieben (+01,45), Kahtrin Zettel wurde Achte (+01,80).

"Das ist ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für mich und das ganze Team", jubelte Shiffrin nach dem Rennen. Mit dem Sieg in Kühtai kürte sich die 19-Jährige auch zur alleinigen US-Rekordhalterin im Slalom.

Österreichs beste Athletin, Nicole Hosp, landete auf dem siebenten Rang: "Ich bin im ersten Durchgang einfach zu rund gefahren. Ich wusste aber dass ich gut drauf bin und wollte das vor Heimkulisse unbedingt zeigen." Julia Dygruber überraschte als 14. Die Salzburgerin war erst zum dritten Mal im Weltcup am Start, wobei ihr Debüt bereits drei Jahre zurückliegt: "Ich hatte einige Verletzungen und zuletzt Pfeiffersches Drüsenfieber."

Flaches Gelände als Problem

Dass es aus rot-weiß-roter Sicht nur für Rang sieben gereicht hat, liegt laut den Läuferinnen vor allem am flachen Gelände der Piste. Kathrin Zettel: "Für mich was es hier extrem schwierig. Es ist extrem flach und nirgends so richtig steil, wo ich Zeit machen kann."