Die Verantwortlichen der FIS-Freestyle-Ski- und Snowboard-WM am Kreischberg sind trotz der warmen Witterungsverhältnisse für die Ausrichtung der in drei Wochen startenden Titelkämpfe (15. bis 25. Jänner) optimistisch. Mit Stichtag 6. Jänner muss jedoch die notwendige Schneemenge vorhanden sein, wie am Montag verlautbart wurde.

"Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, denn ab dem 26. Dezember soll es auch spürbar kälter werden, sodass die Schneekanonen beinahe rund um die Uhr für eine weiße Pracht sorgen können", meinte OK-Chef Hello Haas. Am Kreischberg und im Lachtal soll es aber nicht nur Kunstschnee geben, sondern laut aktuellen Wetterprognosen rund um den Jahreswechsel auch einige Stunden schneien.

Bei den Weltmeisterschaften werden sich die weltbesten Ski-Freestyler und Snowboarder im Murtal einfinden und in zwölf Disziplinen um Medaillen kämpfen. Bis dato haben exakt 40 Nationen für die WM genannt, die Verantwortlichen rechnen mit rund 1.400 Athleten und Betreuern.