Der scheidende Salzburger Finanzreferent David Brenner (SPÖ) hat jetzt Unterlagen präsentiert, die das Ausmaß der in den Protokollen des Finanzbeirates durchgeführten Manipulationen aufzeigen. Verantwortlich für die mutmaßlichen Änderungen soll die entlassene Finanzmanagerin des Landes sein.

Fast 50 Seiten umfassen die Unterlagen, die Brenners Mitarbeiter zusammengetragen haben. "Es hat sehr umfangreiche Änderungen gegeben", so Brenner bei der gestrigen Präsentation. Von den Manipulationen sind die Protokolle von 19 Sitzungen des Finanzbeirats zwischen Februar 2009 bis Jänner 2011 betroffen. Die Protokolle wurden abgeändert, als der Rechnungshof 2011 zur Kontrolle anrückte.

Die Qualität der Änderungen sei dabei recht unterschiedlich: "Es wurden Sätze abgeändert, Ergänzungen eingefügt, ganze Seiten gelöscht, Streichungen durchgeführt", so Brenner.

Die Referentin soll rund 340 Millionen Euro im Laufe der Jahre verspekuliert haben.