Der inhaftierte frühere ägyptische Präsident Hosni Mubarak hat einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur Mena zufolge mehrere Rippenbrüche und Flüssigkeit im Brustkorb. Röntgenaufnahmen hätten die Verletzungen gezeigt, berichtete Mena am Donnerstagabend unter Berufung auf ein medizinisches Gutachten, das die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Zudem habe sich im Brustkorb an der Lungenmembran Flüssigkeit angesammelt. Mubarak habe sich die Brüche bei seinem Sturz Mitte Dezember in der Dusche zugezogen.

Die Generalstaatsanwaltschaft hatte am Donnerstag die Verlegung des 84-Jährigen in ein Militärkrankenhaus angeordnet, nachdem sich dessen Zustand verschlechtert hatte. Mubarak war am 2. Juni wegen seiner Verantwortung für den Tod von Demonstranten zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er war am 11. Februar 2011 nach wochenlangen Massenprotesten, bei denen rund 850 Menschen getötet worden waren, zurückgetreten.

Seit der Einlieferung ins Gefängnis verschlechterte sich Mubaraks Gesundheitszustand erheblich. Am 19. Juni meldete Mena, der langjährige Machthaber sei nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert und dort für klinisch tot erklärt worden. Mitte Dezember wurde Mubarak nach seinem Sturz bereits vorübergehend zu Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.