Der Obmann der Liste Fritz–Bürgerforum Tirol, LAbg. Fritz Dinkhauser, wird seine Partei als Spitzenkandidat in die Tiroler Landtagswahl führen. Beim Parteitag erhielt der 72-Jährige ohne Gegenwahlvorschlag die 100-prozentige Zustimmung als neuerlicher Obmann. Auch der bisherige achtköpfige Vorstand wurde von den rund 120 Anwesenden ohne Gegenstimme wiedergewählt, teilte eine Sprecherin mit.

In seiner Rede erklärte Dinkhauser, dass er das Herz der Tiroler für die vorraussichtlich Ende April 2013 anstehenden Landtagswahl erobern wolle. Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, hatte er im Rahmen einer Präsentation einer Plakatkampagne unter dem Motto "Handeln. ohne bla bla bla" angekündigt, dass er eine Regierung ohne ÖVP als Ziel habe.

Seiner Ansicht nach habe die Regierungspartei unter Landeshauptmann Platter bewiesen, dass sie nicht lernfähig und deshalb abzuwählen sei. "Meine Mission ist noch nicht erfüllt und mein Team und ich wollen die Allmacht der ÖVP brechen und die Bürgermacht etablieren", meinte er. Tirol brauche "eine Politik des Handelns, Tirol braucht die Wende."