In einer historischen Entscheidung haben die Vereinten Nationen Palästina als Staat anerkannt. Eine überwältigende Mehrheit von 138 Ja-Stimmen bei nur neun Gegenstimmen und 41 Enthaltungen votierte am Donnerstag gegen den Widerstand der USA dafür, den Palästinensern den Status eines Beobachterstaats einzuräumen.

Während bei den Palästinensern nach der Abstimmung in New York am Donnerstag Jubel herrschte, warnten die USA und Israel vor neuen Gefahren für den Friedensprozess im Nahen Osten. Der israelische Ministerpräsident Netanyahu kritisierte die Entscheidung als Verstoß gegen bestehende Abkommen mit den Palästinensern. Vor Ort werde sich nichts ändern. Einen Staat könnten die Palästinenser nur durch Verhandlungen mit Israel erlangen. Abbas sprach danach von einem "historischen Tag" und erklärte: "Heute haben wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur palästinensischen Unabhängigkeit gemacht."

Als Reaktion auf die Anerkennung Palästinas genehmigte Israel einem Zeitungsbericht zufolge den weiteren Ausbau von Siedlungen in Ost-Jerusalem und im Westjordanland. Insgesamt sollen 3.000 neue Wohneinheiten errichtet werden, berichtete die Zeitung "Haaretz" unter Berufung auf einen hochrangigen Regierungsvertreter in Jerusalem.

In den Palästinensergebieten wurde der neue UNO-Status frenetisch gefeiert. In Ramallah im Westjordanland versammelten sich Tausende Menschen, auch in anderen Städten im Westjordanland gab es spontane Feiern. In Bethlehem läuteten um Mitternacht die Glocken. Auch im von der radikalislamischen Hamas kontrollierten Gazastreifen brach Jubel aus. Die Hamas, die den gemäßigten Kurs von Abbas meist ablehnt, sprach von einem "neuen Sieg auf dem Weg zur Befreiung Palästinas".

Palästinenser-Präsident Abbas hat indes die Entscheidung Israels für den Bau von 3000 neuen Wohnungen in den jüdischen Siedlungsgebieten in Ost-Jerusalem und im Westjordanland scharf kritisiert. Es gebe "nicht weniger als 15 UN-Resolutionen", die die "illegale Besiedlung" als Hindernis für den Frieden bezeichneten, sagte Abbas am Freitag in New York.