Karl Blecha, ehemaliger Innenminister und Chef des roten Pensionistenverbandes, soll die SPÖ fit für die Zukunft machen.

Der 79-Jährige arbeitet gemeinsam mit Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter das neue Parteiprogramm aus, berichtet der "Kurier" (Samstag-Ausgabe). Der Startschuss dazu fällt am Parteitag kommende Woche. In einem zweijährigen Prozess will die SPÖ die neuen Statuten erarbeiten, bis zum Parteitag 2014 soll der Prozess abgeschlossen sein.

Die Statuten seien von diesem Prozess aber nicht betroffen, stellte Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter am Freitag gegenüber der APA klar. In den Prozess, den Blecha koordiniert, werde man auch Jugendorganisationen sowie kritische Gruppierungen einbinden. Kräuter zeigte sich optimistisch, dass der entsprechende Antrag beim Parteitag am 13. Oktober angenommen wird.