Wer es wird, darüber hüllte sich der designierte ÖVP-Chef Gabriel Obernosterer am Sonntag noch in Schweigen. Die Parteigremien sollen nicht aus den Medien erfahren, wer Thomas Goritschnig als Landesgeschäftsführer nachfolgt. Am Montag präsentiert Obernosterer den Neuen dem Parteivorstand, danach der Öffentlichkeit. Abwarten muss die Partei weiter, wer Achill Rumpold als Landesrat nachfolgt. Bis Ende August soll auch dieser Wechsel vollzogen sein.

Rumpold, Goritschnig wie Klubchef Stephan Tauschitz (nun einfacher Abgeordneter), die drei Martinz-Vertrauten, haben in der Vorwoche ihren Rückzug bekannt gegeben, um Obernosterer zu ermöglichen, sein neues Team zu formieren. Tage später wurden Tauschitz und Rumpold von Stephan Petzner (BZÖ) bei Gericht als Mitwisser in der Birnbacher-Causa genannt.