Fast 15 Jahre ist es nun schon her, dass Italiens Ex-Radstar Marco Pantani tot in einem Hotelzimmer in Rimini aufgefunden wurde. Wegen einer Überdosis Kokain, hieß es damals. Pantanis Mutter hatte daran aber immer Zweifel - und glaubte an ein Gewaltverbrechen.

"Kein Kokain in der Nähe des Körpers"

Zurecht? Denn laut neuesten Ermittlungen sei "kein Kokain in der Nähe des Körpers" gefunden worden, berichtet die italienische Tageszeitung "Gazetto dello Sport". Und bezieht sich auf Aussagen der beiden Sanitäterinnen, die Pantanis Zimmer damals als Erste betreten hatten.

Ende Juli 2014 hatte die Staatsanwaltschaft den Fall  auf Betreiben der Familie Pantani neu aufgerollt. Die Ermittler dürften seit damals neue Indizien in der Hand haben, die offenbar die These stützen, dass Pantani einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Erst Anfang November wurde deshalb auch die Exhumierung der Leiche erwogen.