Das berichtete der Fernsehsender B92 am Dienstagabend in Belgrad. Tadic, der auch Vorsitzender der Regierungspartei DS ist, habe seine Parteigremien darüber informiert. Die Meldung wurde zunächst nicht offiziell bestätigt.

Die Wahl wird laut dem Sender am Mittwoch von Parlamentspräsidentin Djukic-Dejanovic ausgeschrieben, die auch vorübergehend die Funktion von Tadic übernimmt. Die Amtszeit läuft regulär bis Februar 2013, Wahlen hätten bis Jahresende stattfinden müssen.

Politischer Befreiungsschlag

Serbiens Präsident dürfte sich durch vorgezogenen Wahlen einen politischen Befreiungsschlag erhoffen. Seiner Demokratischen Partei hatte nach Umfragen eine herbe Niederlage gedroht. Tadic und die DS werden für die wirtschaftliche und soziale Misere im Land verantwortlich gemacht. Klarer Wahlsieger wird nach allen Umfragen die oppositionelle Fortschrittspartei (SNS) des Nationalisten Nikolic. Als wichtiges Wahlthema gelten auch die Gespräche mit dem Kosovo, den Serbien als Teil seines Staatsgebietes betrachtet.