Queen Elizabeth II. (89) und Prinz Philip (94) haben am Freitag ihren 68. Hochzeitstag gefeiert. "Sie verbringen ihren Hochzeitstag im privaten Kreis", sagte eine Sprecherin im Buckingham Palast.

Die Queen ist ansonsten unermüdlich öffentlich unterwegs: Erst am Donnerstag weihte sie in Birmingham einen frisch renovierten Bahnhof ein - von Kopf bis Fuß in kräftiges Rosa gekleidet. Allerdings begleitet der betagte Prinz sie längst nicht mehr auf alle Termine.

© APA/EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA

Hochzeit in Westminster

Hochzeit gefeiert wurde am 20. November 1947 in der Londoner Westminster Abbey. Philip, der fesche Leutnant mit deutsch-dänischen Stammbaum, hatte zuvor seinen Namen in Mountbatten ändern müssen. Das elfenbeinfarbene Brautkleid war mit 10.000 Perlen bestickt. Die Hochzeitstorte über zweieinhalb Meter hoch. Ein Hochzeitsgeschenk des Bräutigams: Er gab das Rauchen auf.

Philip sei ihr Halt in all den Jahren gewesen, sagte die König schon vor Jahren. Seine schrägen Sprüchen scheinen sie nicht wirklich zu stören. "Cabbage" (Kohlkopf) und "sausage" (Würstchen) sind angeblich die Kosenamen des Prinzen für seine Frau. Drei der vier Kinder des Paares haben mit der Ehe dagegen weniger Glück: Charles, Anne und Andrew haben Scheidungen hinter sich. Nur bei Edward hält der Bund für's Leben.