Modedesignerin, Popsängerin, Fotomodell und ganz nebenbei auch noch Prinzessin: Mit all diesen Rollen und nicht zuletzt mit ihrem bewegten Liebesleben beschäftigte Monaccos Stéphanie jahrelang die Klatschpresse.Zwei Mal war die Monegassin verheiratet und sorgte immer wieder mit Affären für Schlagzeilen.

Nun scheint es um die 50-Jährige ruhiger zu werden. Heute ist sie Schirmherrin der Aidshilfe in Monaco und Präsidentin des hiesigen Zirkusfestivals. Die am 1. Februar 1965 in Monaco geborene Schwester von Fürst Albert (56) und Prinzessin Caroline (58) ist das jüngste der drei Kinder des früheren Fürstenpaares Rainier und Gracia von Monaco.

Stéphanie, die sich stets wenig um Etikette kümmerte, hat dem Leben im Palast der Grimaldis den Rücken gekehrt. Die zweifach geschiedene Mutter von Louis (22), Pauline (20) und Camille (16) lebt nun in Monacos Stadtviertel Fontvieille, geht dort mit Jeans und Turnschuhen zum Einkaufen.

Doch kam sie in ihrer Zeit mit Zirkus-Chef Franco Knie (60) auch mit einem Wohnwagen als Behausung zurecht - von wegen Prinzessin auf der Erbse.