Die schwedische Prinzessin Madeleine (32) ist wieder schwanger. Das gab das Königshaus am Freitag bekannt. Die Schwester von Kronprinzessin Victoria werde das Kind im Sommer zur Welt bringen. "Wir sind sehr glücklich und freuen uns auf ein neues Mitglied in unserer Familie", ließen Prinzessin Madeleine und ihr Mann, Christopher O'Neill, verlauten.

Erst im Februar hatte Madeleine in New York Prinzessin Leonore zur Welt gebracht, nach Estelle von Victoria und deren Ehemann Daniel das zweite Enkelkind für König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia. Zur Taufe war das Paar aber nach Stockholm gekommen. Seitdem hat es einen zweiten Wohnsitz in der schwedischen Hauptstadt. Medienberichte, wonach Madeleine und Christopher bald nach London ziehen werden, wollte die Sprecherin des Königshauses nicht bestätigen.

Im Sommer hat die königliche Familie in Schweden also gleich zwei größere Anlässe zu feiern: Das dritte Kind von König XVI. Gustaf, Prinz Carl Philip (35) wird am 13. Juni seine Verlobte Sofia Hellqvist (30) heiraten. Die Trauung soll in der Schlosskirche in Stockholm stattfinden. Dort hatten sich im Sommer 2013 auch Madeleine und Christopher O'Neill das Jawort gegeben.

Kennengelernt hatten sich die beiden in New York, wo Madeleine für die "World Childhood Foundation" arbeitet. Die Stiftung wurde von ihrer Mutter, Königin Silvia, gegründet und fördert Projekte, die die Lebensbedingungen von gefährdeten, bedürftigen und ausgebeuteten Kindern verbessern. Madeleine hat bereits 2006 während ihres Studiums in Stockholm begonnen, für die Organisation zu arbeiten und war 2011 in das Büro nach New York gewechselt.